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Maßnahmenmanagement-Software

für Off- und Onshore Windparks

Software für die Windenergie

 

Einsätze planen, Aufgaben bearbeiten, Lager verwalten und Transportmittel einsetzen

Windkraftanlagen instand halten, einen möglichst störungsfreien Betrieb sicherstellen und die Bewirtschaftung kosteneffizient organisieren: GS-Service unterstützt Betreiber und Servicedienstleister von Windkraftanlagen bei ihren vielfältigen Aufgaben.

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Wir bieten Lösungen für

  • Echtzeitreporte und automatische Berichtserstellung
  • Koordination aller Service-, Reparatur- und Sachverständigen-Teams
  • Planung und Planungskontrolle mit Dashboards
  • Dokumentation und Wissensdatenbank

Alles aus einer Hand 

Ihre Vorteile

  • Ablösung von bestehenden Insellösungen
  • Eine umfassende Softwarelösung
  • Erfahrene Projektbetreuer
  • Kompetente Ansprechpartner
  • Weitreichende Referenzen
  • Fundierte Branchenkenntnis
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung

Unsere Kunden verwalten mit GS-Service

Aufgaben managen und disponieren

Im Betrieb entstehen über das zentrale Leitsystem Zustandsmeldungen, die beispielsweise eine Troubleshooting-Aufgabe zur Folge haben. Die Aufgaben müssen mit einer hohen Priorität bei der Tagesplanung berücksichtigt werden. Bereits geplante wiederkehrende Prüfungen und Mangelbehebungsaufträge stehen dabei ebenfalls zur Disposition. Schnell kommen in einem Windpark mehrere hundert zu erledigende Aufgaben zusammen. Es ist die Aufgabe des Sitemanagers oder auch Disponenten, zu entscheiden, welche Reparaturen und Wartungen konkret am folgenden Tag und in den nächsten Tagen durchzuführen sind. Er hat beim Maßnahmenmanagement alle erforderlichen Parameter zu berücksichtigen.

Eine gesteuerte und gute Übersicht über greifbare Techniker und Teams, verfügbare Ersatzteile und Transportmittel ermöglichen eine effiziente Einsatzplanung. Durch die Vielzahl der Anlagen muss der Sitemanager ebenfalls die räumliche Verteilung der Mitarbeiter im Auge behalten, damit die Fahrtzeiten möglichst kurz und die Abfolge der Einsätze in einer möglichst wirtschaftlichen Reihenfolge durchgeführt werden.

Weitere Kernfunktionen unserer Software

RDS-PP-Strukturbibliothek

In der Windparkverwaltung hat sich für die Kennzeichnung der Anlagenstruktur und Komponenten die RDS-PP-Struktur etabliert. Das Reference Designation System for Power Plants (kurz RDS-PP) ist die Weiterentwicklung des Kraftwerk-Kennzeichen Systems (KKS) mit Erweiterungen für neue Technologien in der Strom- und Wärmeerzeugung.

Zertifikatsprüfung der Mitarbeiter

Im Bereich der HSE (Health and Safety Executive) ist eine konsequente Kontrolle der persönlichen Schulungen und Zertifikate erforderlich. Man kann sofort erkennen, welcher Mitarbeiter wichtige Kurse erneuern muss. Das Software-System erinnert rechtzeitig an die relevanten Termine.

PSA - Persönliche Schutzausrüstung

Die gesetzlich vorgeschriebenen regelmäßigen Sicherheitsüberprüfungen sämtlicher persönlicher Ausrüstungsmittel gewährleisten einen hohen Sicherheitsstandard. Jede Prüfung wird elektronisch dokumentiert und nach Gültigkeitsdauer automatisch neu terminiert.

Elektrische Prüfung ortsveränderlicher Betriebsmittel nach DGUV

Die Prüfung von ortsveränderlichen Elektrogeräten (Kleingeräteprüfung) nach DGUV Vorschrift 3 im Sinne der Unfallverhütungsvorschrift betrifft alle Gegenstände, die als Ganzes oder in einzelnen Teilen dem Anwenden elektrischer Energie dienen. Jede Prüfung wird im System dokumentiert und nach Gültigkeitsdauer automatisch neu terminiert.

Kapazitätsberechnung für geplante Einsätze

Die Verfügbarkeit der Mitarbeiter in Abhängigkeit von deren individuellen Qualifikationen und der Menge der geplanten Arbeitsaufträge ermöglicht eine Kapazitätsberechnung zur Ermittlung der Auslastung der Ressourcen.

Einsatzplanung als Tages- oder Wochenplanung

Die Disposition der Einsatzkräfte und die Verteilung der Teams erfolgt über eine teils automatisierte Plantafel, in der viele relevante bereitgestellt werden können.

Routenoptimierung zur Einsatzplanung

In Onshore-Einsatzplanungen erfolgt eine automatische Optimierung der Fahrtstrecke. Die Einsatzorte können dadurch in effizienterer Reihenfolge angefahren werden. Die Fahrzeiten werden in der Einsatzplanung direkt mitberücksichtigt.

Erstellung von Zoll-Listen und Einsatzdokumenten

Für Offshore-Einsätze sind je nach Lage des Windparks verschiedene Dokumente meist unmittelbar vor der Fahrt automatisiert zu erstellen. Diese dienen als Orientierung für die Tagesplanung zum Beispiel für den Kapitän, aber auch als offizielle Dokumente z.B. für den Zoll oder andere Behörden.

Arbeitsvorbereitung und Lagerverwaltung

Der Lagerist erhält vor dem Einsatz eine Kommissionierungsliste und stellt die erforderlichen Materialien und Ersatzteile für jedes Team zusammen. Eine mittels Barcodes gesteuerte LagerApp unterstützt ihn dabei.

Steuerung von Fremddienstleistern

Ein eigenes Webportal ermöglicht die Kommunikation mit externen Dienstleistern. Arbeitsaufträge können dort angelegt, abgerufen und bearbeitet werden. Bevor ein Auftrag zur Disposition gelangt, erfolgt der Durchlauf von verschiedenen Freigabeprozessen.

Troubleshooting durch Meldungen aus SCADA-Systemen

Ungeplante Aufträge resultieren in aller Regel aus Fehlertickets im Condition Monitoring System. Arbeitsaufträge können dabei automatisch ausgelöst werden und dem Sitemanager für die Planung angezeigt werden.

People-Tracking

Insbesondere für die Koordination im Notfall werden die aktuellen Einsatzorte der Mitarbeiter im Offshore-Einsatz in Echtzeit systemgestützt dokumentiert und auf einer Übersichtskarte visualisiert. Veränderungen können sofort erfasst werden. 

PTW - Permit to Work

Zur Koordination verschiedenster Arbeitsanfragen und Einsätzen ist die Beachtung von Restriktionen und Parallelplanungen erforderlich. Die systemisch einstellbaren Freigabeprozesse unterstützen die Planungsmaßnahmen und erleichtern damit die komplexen Prüfungen und Arbeitsvorbereitungen im Vorfeld.  

Dustin Schuchholz über GS-Service

 

Wir sprechen hier von einer kooperativen, fairen Zusammenarbeit mit großartigem Support. GreenGate bringt ein tiefes Verständnis für unsere Abläufe und Bedürfnisse mit. Das ist notwendig, weil Offshore herausfordernd ist: Hier muss eine sehr spezifische Dynamik systemseitig abgebildet werden.

Systemadministrator und Anwenderbetreuer aus dem Fachbereich Projekte / IT, Omexom Offshore

 

 

Unsere Anwender berichten - aus dem Alltag mit GS-Service

Einblicke in die Praxis. Klicken Sie auf das Kundenlogo und erfahren Sie mehr über Ihre Vorteile in der Anwendung.

Powerhouse Nordsee: Omexom Offshore setzt bei Betrieb und Instandhaltung von Windparks auf GS-Service

Die Software-Lösung der GreenGate AG (D/CH) ist bei Omexom Offshore nicht nur das führende System bei der technischen Betriebsführung und Erfüllung von Instandhaltungsaufträgen. GS-Service repräsentiert mit der Einbindung unterschiedlicher Windparks, diverser Betreiber und verschiedener Fremddienstleister auch die bevorzugte Digital-Plattform für den ´Arbeitsmarkt Offshore Nordsee´. Und der ist gigantisch.

zum Anwenderbericht Omexom Renewable Energies Offshore GmbH >

zum Anwenderbericht von EWE Offshore Service & Solutions GmbH ˃

 

Wer diesen Job macht, muss einfach qualifiziert sein. Als Service-Techniker, der Offshore-Windkraftanlagen wartet und repariert, braucht es mehr als Höhen- und Seetauglichkeit. Notwendig sind neben elektronischen, maschinenbaulichen oder hydraulischen Kenntnissen auch Zertifikate und Zusatzqualifikationen wie Gesundheitszeugnis, Erste-Hilfe- und Kletter-Know-how, Hubschrauber-Absturz-Übungen etc.. Die WindMW GmbH als Betreiber der Offshore- Windparks Meerwind Süd und Ost in der Nordsee hat alle Informationen zu 70 Offshore-Technikern im System hinterlegt – im Betriebsführungssystem GS-Service, das am 1. September 2014 für das Management der Bereiche Engineering, Personal und Wartung live geschaltet wurde.

zum Anwenderbericht von WindMW GmbH ˃

Weitere Referenzen

Unser Ansprechpartner 

Thomas Zapp ist unser Fachreferent für Windenergie und Offshore.

Er ist Speaker für Betriebsführungs- und Instandhaltungssoftware auf internationalen Windenergie Messen. 

E-Mail: t.zapp@greengate.de

Telefon: +49 2243 92307 52

 

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