News: GreenGate Roadmap 2025 – Neue Produkte & Produktabkündigungen

Zum 1. Januar 2025 kündigt GreenGate die Softwareversionen 2020.1.x und 2021.1.x (und ältere) ab. Weiterentwicklung, Wartung und Support werden zum Jahreswechsel 2024/2025 eingestellt. Updates und das Beheben von Programmfehlern erfolgen nur noch für die aktuelle Programmversion. Für jedes abgekündigte Produkt bietet GreenGate das Update auf ein Nachfolgeprodukt an, das auf aktuellen Entwicklungsstandards basiert

Welche Produkte werden zum 1. Januar 2025 abgekündigt?

Welche Nachfolgeprodukte bietet GreenGate?

Produkt Beschreibung Nachfolge-/Ersatzprodukt
GS-Manager, GS-Designer 2020, 2021 Windows-Desktop-Client GS-Service (GS-Manager, GS-Designer, GSDSCOM) GS-Manager, GS-Designer 2023, 2025
GS-Dispo Windows-Desktop-Client-Framework für Dispositionslösungen: Arbeitspakete, Bereitschaftsplanung, Kapazitätsplanung GS-Web.next
GS-Worktime Windows-Desktop-Client zum Erfassen von Arbeitszeiten GS-Web.next
GS-Outlook Kopplung mit Exchange Abgleich von Terminen, Aufgaben (Beginn, Ende) und Betriebskalendereinträgen mit Outlook GS-Outlook 365
GS-Touch 2020, 2021 Mobiler Client (iOS, Android, UWP) zur Bearbeitung von Aufgaben und Erfassung von Mängeln GS-Touch 2023, 2025
GS-Mobile Mobiler Windows-Client zur Bearbeitung von Aufgaben und Erfassung von Mängeln GS-Touch/GS-Web/GS-Web.next
GS-Data.net Import von Daten nach GS GS-DataSync
Magellan-Import Import von Daten von Magellan (Geoinform) nach GS GS-DataSync

FAQ

Was bedeutet die Produktabkündigung zum 1. Januar 2025?

Weiterentwicklung, Wartung und Support der genannten Produktversionen werden zum 1. Januar 2025 eingestellt. Im Fall von Programmfehlern wird GreenGate die Behebung jeweils nur noch in der Version 2023.1.x bzw. in der zum Sommer erscheinenden Version 2025.1.x durchführen. Ab dem 1. Januar 2025 erfolgen Updates nur noch für die aktuelle Programmversion.

Was muss ich tun?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob ein von Ihnen eingesetztes GreenGate Produkt zum 1. Januar 2025 abgekündigt wird. Ist das der Fall, empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit GreenGate, um einen individuellen Fahrplan für die Umstellung zu besprechen.

Kann ich das zum 1. Januar 2025 abgekündigte GreenGate Produkt weiter nutzen?

Ja. Sofern Sie ein System in den abgekündigten Versionen einsetzen, können Sie dieses auch nach dem 1. Januar 2025 weiterhin nutzen und bei einem bestehenden Supportvertrag den Customer Service von GreenGate in Anspruch nehmen. Eine etwaige Fehlerbehebung erfolgt in der jeweils nachfolgenden Version.

 

Warum kündigt GreenGate bestimmte Softwareversionen ab?

Produktabkündigungen sind Teil unserer strategischen Ausrichtung, die ein aktives Portfoliomanagement voraussetzt. Die Ablösung bestimmter Module oder Programme ist im Wesentlichen dem Umstand geschuldet, dass eine Weiterentwicklung aufgrund fehlender Unterstützung durch die Entwicklungsumgebung und zunehmend durch immer größere Einschränkungen der Betriebssysteme kaum mehr möglich ist.

Welche Vorteile bieten sich mit der Nutzung der Nachfolgeprodukte?

Die Nachfolgeprodukte basieren auf neuesten Entwicklungsstandards und bieten neben besserer Performance und neuen Funktionen Investitionssicherheit durch kontinuierliche Weiterentwicklung, Wartung und Support. Ferner sind aktuelle Sicherheitsstandards umgesetzt.

Fallen zusätzliche Kosten an?

Im Rahmen eines bestehenden Wartungsvertrages fallen keine Kosten für das Nachfolgeprodukt an; in Rechnung gestellt werden nur Dienstleistungen, um das Update durchzuführen. Der Aufwand liegt erfahrungsgemäß bei 1/2 – 1 Tag.

Nachfolgeprodukte - Neue Produktvarianten

GS-Manager 2023/2025

Windows-Desktop-Client für Benutzerverwaltung und Konfiguration von Aufgaben, Mängeln und Ereignissen. Im GS-Manager wird die Anwendung fürs operative Tagesgeschäft wie Arbeitsvorbereitung, Disposition und Bearbeitung der Aufträge konfiguriert.

GS-Designer 2023/2025

Windows-Desktop-Client zur Konfiguration des Objektmodells im No-Code-Verfahren. Im GS-Designer erfolgen Zuordnung und Vererbung der Objekte zur Erstellung der Objektstruktur.

GS-Web.next

Nächste Generation der Web-Anwendung aus dem GreenGate Portfolio zur Online- und Offline-Bearbeitung der Aufgaben und Arbeitsaufträge mit automatischer Synchronisation im Online-Betrieb. Zur Verfügung stehen verschiedene Kalender- und Planungsansichten zur Planung von Bereitschaftsdiensten sowie Betriebs- und Planungskalender zur Disposition von Aufgaben.

GS-Outlook 365

Service zum Übertragen von Auftragsterminen (Beginn/Ende der Aufgaben) nach Microsoft Outlook.

GS-Touch 2023, 2025

Offline-Client für Smartphone und Tablet zur mobilen Bearbeitung von Aufträgen, Erfassung von Mängeln und Buchen von Aufwänden zu den Aufträgen.

GS-DataSync

Werkzeug für automatisierten Datentransfer von/zur Datenbank in GS-Service. Bidirektionaler Datenaustausch: Abgleich mit Daten aus externen Quellen wie GIS oder ERP.

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Gerne klären wir mit Ihnen, was die neue Konstellation für den Betrieb Ihrer aktuellen Lösung konkret bedeutet, welche Vorteile sich daraus ergeben können und wie Ihr individueller Fahrplan für die Umstellung aussehen kann.

Unsere Produkt-Experten helfen Ihnen gerne weiter

Sie wünschen eine individuelle Beratung? Wir helfen Ihnen gern weiter.

Jürgen Kemper, Produktmanagement

02243/92307-32

j.kemper@greengate.de

 

Sie wünschen eine individuelle Beratung? Wir helfen Ihnen gern weiter.

Martin Friedrich,
Vorstand

02243/92307-11

m.friedrich@greengate.de

Sie haben Interesse an einem Update und möchten ein Angebot erhalten?

Michael Jeschor,
Sales

02243/92307-18

m.jeschor@greengate.de

Ich wünsche eine Beratung / Ich habe Interesse an Ihren neuen Produkten / Bitte kontaktieren Sie mich