GS-Touch: Die App für Auftragsbearbeitung im Fieldmanagement
GS-Touch ist die mobile App in unserer Software-Familie für Instandhaltung, Prozessoptimierung und Services GS-Service.
Sie ist für verschiedene Branchen und Einsatzbereiche konfigurierbar. Viele unserer Kunden sind Service-Dienstleister: Sie benutzen GS-Touch für die Wartung und Instandhaltung komplexer Anlagen, sowie deren Dokumentation. Aber auch in der Industrie, bei Versorgungsunternehmen oder in der Wasserwirtschaft kann man GS-Touch nutzbringend einsetzen. Die GS-Touch App ermöglicht mobile Instandhaltung und Bearbeitung von Aufträgen im Feld oder in Produktionsstätten der Industrie.
In der Disposition und während der Durchführung organisieren die Instandhaltungs-App GS-Touch sowie die Desktop-Anwendung GS-Manager sämtliche Abläufe. Sie vereinfacht die Auftragsbearbeitung im Feld, mit und ohne Internet-Anbindung.
Was kann GS-Touch in der mobilen Instandhaltung?
Mit GS-Touch werden Arbeitsabläufe im Bereichen wie Service-Technik und Instandhaltung optimiert. Das steigert die Produktivität von Unternehmen oder kommunalen Dienstleistern und senkt die Betriebskosten.
Wichtige Funktionen sind:
- einfaches Auffinden von Objekten durch Scannen von Codes
- automatisches Auslesen von Zählern
- einfaches Bearbeiten von Checklisten
- Mängelerfassung durch Fotografie
Auftragsbearbeitung mit GS-Touch und GS-Manager als Einsatzplanungs-Software
Ein typischer Arbeitsablauf umfasst folgende Arbeitsschritte:
- Disposition der Aufträge (im GS-Manager)
- Ressourcenplanung und Materialmanagement (im GS-Manager)
- Tourenplanung des Disponenten (im GS-Manager)
- Arbeitsvorbereitung
- Anfahrt und Lokalisierung des Objekts
- Durchführung des Auftrags
- Mängelerfassung
- Workforce Management: Erfassung von Arbeitszeiten und Aufwänden
- Erstellung eines Serviceberichts (im GS-Manager)
Field Service Management mit GS-Touch
Von der Disposition bis zur Tourenplanung
Die Disposition umfasst die Erstellung und Vorbereitung von Arbeitsaufträgen und erfolgt aus der Zentrale in GS-Manager. Dazu gehören Ressourcenplanung und Materialmanagement, das heißt die Zuordnung von Ressourcen und Materialien zu den Aufträgen.
Aufträge können automatisiert oder in wiederkehrendem Turnus erstellt werden. Eine Zuordnung der Aufträge ist an Einzelne oder auch an Teams möglich. Dabei können die Montierenden sich Aufträge aus einem Pool ziehen.
Mit der automatischen Routenplanung werden die Fähigkeiten von Mitarbeitenden bei der Disposition berücksichtigt. Das ist sinnvoll, wenn zur Bearbeitung des Auftrags ein bestimmtes Berufsbild nötig ist, z.B. jemand aus dem Schlosserhandwerk.
Auch Anfahrtszeiten, Rüstzeiten und Bereitschaften werden im GS-Manager geplant und verwaltet.
Arbeitsvorbereitung mit der Field Management-Software
Die Aufgabenliste: Das zentrale Element der Instandhaltungs-App
Mithilfe der Aufgabenliste können sich Mitarbeitende unterwegs einen Überblick verschaffen. Gibt es einen Termin mit Kunden oder anderen Firmen? Welche Besonderheiten hält der Auftrag bereit? So kann jeder Mitarbeitende sich mit einem Blick auf den Auftrag vorbereiten.
Die Materialliste zeigt an, was gebraucht wird
Material, das für den Auftrag benötigt wird, hat der Disponent der Aufgabe zugeordnet. Die Mitarbeitenden im Außendienst bekommen es übersichtlich in einer Materialliste angezeigt. Mit dieser Checkliste wird garantiert nichts vergessen.
Die Einsatzorte in der mobilen App
Aufträge an Objekten mit Adressen oder Geo-Koordinaten werden auf der Karte angezeigt, die mit Termin hervorgehoben. Wenn die Montierenden ihre Aufgaben bearbeitet haben, können sie sich weitere Aufgaben in der Nähe suchen, die keine zeitliche Bindung aufweisen. So werden Leerlauf-Zeiten vermieden.
Anfahrt und Einsatz vor Ort
Navigation zum Einsatzort
Über die Navigationsfunktion wird die systemeigene Navigation von Smartphone oder Tablet verwendet. Sowohl Apple Maps, als auch Google Maps können aus der Software für die Routenplanung direkt angesteuert werden.
Den richtigen Auftrag findet man einfach durch einen Scan
Vor Ort kann man einen hinterlegten Code mithilfe der Kamera scannen. Die Instandhaltungs-App wechselt automatisch in den zugeordneten Auftrag. GS-Touch erkennt Barcodes, QR-Codes und NFC/RFID-Tags.
Im Auftrag können Assets angezeigt und deren Zustand dokumentiert werden. Das kann durch ein Foto und eine Beschreibung erfolgen. Der Journaleintrag dokumentiert Datum und durchführende Person. Durch das integrierte Addressbuch kann bei Unklarheiten direkt aus der App ein Anruf erfolgen.
Den Auftrag erledigen
Wichtige Dokumente vor Ort
Zum Auftrag oder zum Objekt des Auftrags können Dokumente abgelegt werden. Sämtliche Dokumente hat der Montierende so jederzeit dabei. Typische Dokumente sind z.B. Betriebsanweisungen, Warnhinweise, Bedienungsanleitungen und Explosionszeichnungen, die die Funktion eines Objekts beschreiben.
Den Auftrag bearbeiten
Im Instandhaltungsauftrag werden die einzelnen Punkte der Checkliste abgearbeitet und quittiert. Zu jeder Tätigkeit werden die entsprechenden Ergebnisse automatisch erfasst. Bei einer Zählerablesung werden so Objekt, Datum der Ablesung, ablesende Person und Zählerstand erfasst und zur späteren Auswertung gespeichert.
GS-Touch zur Mängelerfassung und als Workforce Management App
Einfache Mängelerfassung
Mängel können sehr einfach erfasst werden. Aus einer vorkonfigurierten Liste wird der erkannte Mangel ausgewählt und dem Objekt zugeordnet. Mit dem Smartphone aufgenommene Fotos werden zur Dokumentation beim Objekt hinterlegt.
Aufwände erfassen
Der Montierende kann schon unterwegs die Arbeitszeiten zu den Aufträgen erfassen - für sich selbst, aber auch für Kollegen. Falls er früher fertig ist, kann er aus einem Aufgabenpool neue Aufträge mit seinen mobilen Geräten nachladen.
Erstellung eines Serviceberichts
Die Aufträge werden geplant, disponiert und durch angestelltes Personal oft für einen Endkunden durchgeführt. Nach der Durchführung kann ein Servicebericht erstellt werden, der alle Daten zur Dokumentation und ggf. Abrechnung der Leistungen enthält.
Das eigentliche Erstellen des Serviceberichtes erfolgt meist im Büro, wenn alle Angaben geprüft wurden. Der Servicebericht kann aus mehreren Dokumenten bestehen, die automatisch in ein PDF umgewandelt werden. Mit dem Versand des Service-Berichts ist der Auftrag abgeschlossen.
GS-Touch als Instandhaltungssoftware-App: Ihre Vorteile auf einen Blick
- 85% weniger Kosten durch den Einsatz von Standard-Smartphones und -Tablets*
- Erprobte Lösung: 1.400 Systeme sind in über 50 Projekten im Einsatz
- Unterstützung von Technologien GPS, QR und Barcode, Kamera, RFID/NFC Scan
- 100% Offline-Betrieb – Synchronisierung im Online-Betrieb
- Ergonomische Touch-Bedienung mit Gestensteuerung
- Geführte und spontane Mangelerfassung, auch ohne Aufgabe möglich
- Planung und Änderung von Kundenterminen
- Arbeitszeitbuchung von unterwegs
- Nachladen von Aufgaben, Informationen und Füllaufträgen
- minimierte Leerlaufzeiten
- Direktkontakt aus der App
GS-Touch ist in 3 verschiedenen Editionen erhältlich: Standard, Professional oder Enterprise
GS-Touch | Standard | Professional | Enterprise |
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Betriebssystemplattformen | Android, iOS, MS-Windows | Android, iOS, MS-Windows | Android, iOS, MS-Windows |
Aufgabenmanagement | x | x | x |
Dokumentenmanagement | x | x | x |
Objektmanagement | x | x | x |
Kontaktmanagement | x | x | x |
Mangelerfassung | x | x | x |
Zeiterfassung | x | x | |
Kartendarstellung | x | ||
Zählererfassung per Kamera | x |
Sie haben Fragen zum Produkt?
Haben Sie weitere Fragen zum Leistungsumfang oder zu Funktionen unserer mobilen Instandhaltungs-App? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns darauf.