Studienstart am 01.10.2024!

Nutze jetzt Deine Chance.

Duales Studium Informatik

Du interessierst dich für ein duales Studium der Informatik? Du hast bereits Erfahrung in diesem Bereich sammeln können oder schon eigene Anwendungen programmiert? Dann bist du bei uns genau an der richtigen Adresse. Wir verknüpfen die Theorie deines Studiums und die Praxis aus deinem zukünftigen Beruf direkt miteinander. Bei uns kannst du verschiedene Studiengänge mit informationstechnischem Schwerpunkt absolvieren.

Deine Praxisphase wirst du bei uns am Stammsitz in Windeck absolvieren, für deine Theoriephase arbeiten wir mit der Rheinischen Fachhochschule in Köln zusammen und möchten dir den dualen Studiengang Informatik anbieten. Eine Beschreibung hierzu findest du weiter unten.

DevOps und die Zukunft der Industrie 4.0

Digitalisierung  in der Instandhaltung – ein Thema mit Zukunft und wachsender Nachfrage. Intelligente Instandhaltung braucht deshalb ausgebildete Developer, die gleichermaßen technische wie kommunikative Fähigkeiten besitzen, um die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Maschinen und Anlagen der Kunden – unterstützt von modernster IT-Technologie – zu sichern.

Deine Ausbildungsinhalte

Praxis

Die GreenGate AG entwickelt innovative Instandhaltungssoftware, auch für den mobilen Einsatz. Für die Einführung der Software beim Kunden und nachfolgende Erweiterungsprojekte sind die Kenntnisse eines Service-Ingenieurs bei uns sehr gefragt. Deine interdisziplinären Kompetenzen kannst du direkt in Kundenprojekten, z. B. in den Branchen Windkraft, Energieversorger, Automobilindustrie etc., einsetzen. Du wirst erleben, dass industrielles Servicemanagement neben einer Ingenieurs- auch eine Managementaufgabe ist.

Studium

Im Rahmen des Studiums werden in der ersten Hälfte die wichtigsten Grundlagen vermittelt, die für deine zukünftige Karriere als IT-Fachkraft unerlässlich sind. Dazu gehören ein tiefgreifendes Verständnis moderner Computer-, Kommunikations- und Software-Systeme sowie solide Kenntnisse in Mathematik, Logik und wissenschaftlichem Arbeiten. Zudem werden von Anfang an praktische Übungen durchgeführt, um dir die Fähigkeit zu verleihen, IT-Lösungen selbstständig zu entwickeln und zu testen.

In der zweiten Studienhälfte vertiefst du deine Kenntnisse, um komplexe IT-Herausforderungen zu analysieren und Lösungswege zu entwerfen. Hierbei arbeitest du individuell oder im Team an der Entwicklung systemtechnischer Konzepte oder softwarebasierter Anwendungen. Du lernst, IT-Anforderungen zu erfassen und strukturiert zu bearbeiten und Lösungen zu entwerfen und umzusetzen. Während dieses Prozesses werden Themen wie Zweckgebundenheit, technische Machbarkeit und Sicherheitsrisiken gründlich diskutiert und überprüft.

 

 

 

Deine Hochschule

Dein Studium umfasst insgesamt 3 bis 3,5 Jahre und ist in Theorie- und Praxisphasen aufgeteilt. Somit bist du abwechselnd alle 3 Monate an der Hochschule oder bei uns am Stammsitz in Windeck tätig.

Dein Studium absolvierst du an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.

Direkte Informationen zur Hochschule findest du hier.

Downloads und Informationen zu deinem Studiengang

Kurz Informationen Dualer Bachelor Informatik

pdf 2 MB

Studienverlaufsplan

pdf 767 KB

Das bieten wir Dir!

Flexibel arbeiten in Teil- oder Vollzeit

Wir setzen auf Vertrauensarbeitszeit und überlassen es Dir, Deine Zeiten flexibel einzuplanen.

Natürlich solltest Du an Meetings teilnehmen oder zu bestimmten Zeiten erreichbar sein.

In diesem Rahmen können wir Dir auch mobiles Arbeiten ermöglichen.

Im Vordergrund steht Deine Leistung, nicht die erbrachte Arbeitszeit.

 

Dienstrad / Jobticket

Du möchtest mobil sein und unser Klima schützen?

Das geht bei uns ganz einfach: mit deinem Jobrad und deinem Jobticket.

Denn auf diese Weise trägst du dazu bei, dass weniger schädliche Klimagase in die Atmosphäre gelangen.

Du fährst ebenfalls neben der Arbeit leidenschaftlich Rad?

Egal ob E-Bike, Rennrad oder Mountainbike; nach dem Feierabend gehört das Rad ganz dir. Wir wünschen ausdrücklich die private Nutzung.

Zudem kannst du in deiner Freizeit und am Wochenende, an 365 Tagen im Jahr dein Jobticket im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) nutzen.

Kostenfreies Mittagessen

Wir setzen uns stark für die lokale Küche ein und bieten dir jeden Mittag die Auswahl zwischen veganen, vegetarischen oder Vollkost-Gerichten.

Genieße deine Pause mit saisonalem Essen und entspannten Gesprächen mit deinen neuen Kolleginnen und Kollegen. Zudem gibt es bei uns frisches Obst und Getränke.

Übernahme und berufliche Weiterbildung

Wir fördern Dich während Deiner Ausbildung und bieten Dir eine langfristige Perspektive bei uns.

Neben der Übernahme hast Du bei uns die Möglichkeit Dich jederzeit weiterzubilden.

Wir bieten Dir die Möglichkeit Dein Können nach Deiner Ausbildung mit einem berufsbegleitenden Studium oder einer fachlichen Fortbildung zu vertiefen.

Weitere Benefits

Überstundenausgleich

Moderner Arbeitsplatz

Betriebliche Altersvorsorge

Überdurchschnittliche Sozialleistungen

Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten

Leistungsgerechte Vergütung

Deine Skills

Erforderlich für Deine neuen Aufgaben bei uns im Team

  • Allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife
  • gute Mathematikkenntnisse
  • gute Englischkenntnisse
  • technisches Verständnis
  • Interesse an Informationstechnik

So geht es jetzt für Dich weiter

Wir benötigen keine langen Anschreiben. Uns interessiert vielmehr wer Du bist und was Dich motiviert. Schreibe uns einfach, was Dir an dem Platz gefällt und warum wir Dich näher kennen lernen sollen.

1. Melde Dich bei uns

Dir gefällt was Dich erwartet? Dann lass uns davon wissen und nimm Kontakt zu uns auf:

2. Meet & Greet

Wir sichten Deine Nachricht und geben Dir zeitnah unser Feedback.

Wir möchten Dich kennen lernen und laden Dich zu unserem Stammsitz nach Windeck ein. Hier lernst Du uns besser kennen und erhältst einen direkten Einblick in Dein neues Team.

3. Dein Platz bei uns

Passt alles für Dich und uns? Die Formalitäten sind geklärt, dann hast Du dir Deinen Platz bei uns verdient und kannst zu Deinem Wunschtermin bei uns anfangen.