Materialwirtschaft
Ersatzteile & Co.

Zentraler Bestandteil von GS-Service ist die integrierte Materialwirtschaft. Vom Beschaffungsprozess über das Einlagern und Verwalten der Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien bis zur Rückmeldung der Verbräuche zur Abwicklung der Aufträge können alle Schritte digital bearbeitet werden.
Folgende Funktionen werden von der Materialwirtschaft in GS-Service unterstützt:
- Artikelverwaltung mit Artikelgruppen und -fotos
- Chargen, Inventare und Ersatzteile
- Verwalten von Herstellern und Lieferanten
- Bestandsverwaltung mit Benachrichtigung und Überwachung von Meldebeständen
- Abbildung des Objektlebenslaufs (Lifecycle-Management)
- Digitale Inventur
- Unterstützung aller gängigen Scanner
Ein Lager kann aus verschiedenen Unterlagern bestehen, die bis auf Ebene von Fächern per Barcode und QR-Code identifiziert werden können. Die eingelagerten Artikel können bestandsgeführt sein und die Prozesse des Einlagerns und Entnehmens per mobiler App einfach erfasst werden.
Das System ermöglicht die Planung der Bevorratung und des Einkaufs von Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen. Zur Analyse können jederzeit die Bestände kontrolliert werden und die objekt- und aufgabenbezogenen Materialkosten für die Wartung und Instandhaltung ermittelt werden.