Chefredakteur
Über Ulrich Kläsener

Mein Name ist Ulrich Kläsener: geborener Kölner, 50 Jahre alt, Politologe mit Redakteursausbildung, und seit einigen Jahren redaktionell für GreenGate und MEDIABRIDGES, die Medienmarke der GreenGate AG, tätig.
Nach über 25 Jahren im Zeitungs-, Magazin- und Agenturgeschäft bin ich – ungeachtet aller Crossmedialität – immer noch klassischer Scheiber, Texter und Konzeptioner: von Periodika (Kundenmagazine, Mitarbeitermagazine, Jahresberichte, Newsletter), Sonderpublikationen (Applikationen, Pressemappen, Chroniken etc.) und extern beauftragten Ghostwriting-Jobs. Zu den Auftraggebern zählen Verlagshäuser, Unternehmen der Softwarebranche, der Investitionsgüterindustrie und – der lieb gewonnene Exot – auch die öffentliche Hand (Umweltministerium).
Womit beschäftige ich mich?
Mit schwierigen Themen, weil die mir übertragenen Konzepte und Texte ziemlich oft ans Eingemachte gehen. Mit Empathie, weil der Sinn einer Botschaft immer beim Empfänger entsteht; das sollte der Absender auf dem Schirm haben. Zuletzt mit Menschen, weil sie alle reichlich wissen und teils grandiose Ideen haben.
Meine Motivation
Klar, zufriedene Kundschaft. Meine zweite Karotte vor der Nase ist der Idealfall: mich selbst zu überraschen. Positiv natürlich.