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Hautnah, sanft und schonend zeigen sich die Viesstoffe bei Tausenden von Hygieneartikeln des täglichen Bedarfs wie beispielsweise Babywindeln.

Referenzkunde | TWE Dierdorf GmbH & Co. KG

Nach eigenen Regeln

Westerwälder Vliesstoffhersteller TWE Dierdorf GmbH & Co. KG setzt in der Instandhaltung auf das Betriebsführungssystem GS-Service

Gesteigerte Anlagenverfügbarkeit, erhöhte Produktionsleistung und optimierte Produktqualität. Die drei Eckpfeiler gesteigerter Produktivität im Blick, setzt die TWE Dierdorf GmbH & Co. KG seit 2006 auf Instandhaltungsmanagement mit dem Betriebsführungssystem GS-Service der GreenGate AG. TWE, Hersteller hochwertiger Vliesstoffe, realisierte mit der Implementierung von GS-Service den Übergang von der korrektiv-ausfallorientierten hin zur vorbeugenden Wartung.

„Bei externen Audits können wir mit GS-Service Wartungsprotokolle in Text und Bild lückenlos vorweisen.“
Mario Eisen (41), Leiter elektrische Instandhaltung bei TWE in Dierdorf

Der TWE Standort Dierdorf ist innerhalb der TWE Group eines der Schlüsselwerke – beim Blick in die Westerwälder Produktionsstätte wird die ganze Komplexität des Herstellungsprozesses offensichtlich. Weil Vliesstoff nicht gleich Vliesstoff ist und je nach Anwendung feuerfest oder verformbar, lichtecht oder leitfähig, dick oder dünn, in breiten oder schmalen Bahnen nachgefragt wird, trifft in Dierdorf schiere Größe auf technische Vielfalt.

Anlagenstraßen von bis zu 100 Metern Länge und vier Metern Breite setzen sich teils zusammen aus Aggregaten mehrerer Anlagenbauer, wobei TWE mit Lieferanten aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien oder den USA zusammenarbeitet. Analoge Anlageneinheiten sind mit digitalen gekoppelt – hier exzellente Maschinenverfügbarkeiten bei gleichzeitig niedrigen Instandhaltungskosten zu realisieren, ist eine echte Herausforderung für die Elektrowerkstatt, Schlosserei und den Technischen Service bei TWE in Dierdorf.

Moderne Fertigung

Mario Eisen (41), Leiter elektrische Instandhaltung bei TWE in Dierdorf, erinnert sich an die Zeiten so genannter korrektiver Wartung mit Reparatur nach Ausfall: „Vor der Einführung von GS-Service wurde größtenteils ´auf Bruch´ gefahren. Feste Wartungstage waren eine Seltenheit.“ Unvorhergesehene Stillstände, nicht planbares Arbeitsaufkommen in der Instandhaltung und die Suche bzw. der Umbau von Ausweichanlagen sind da nur das eine. Auch die Aspekte Energie- und Materialeffizienz, personen-/abteilungsgebundene Erfassung des Instandhaltungsaufwands und Dokumentation sind erfolgskritische Faktoren moderner Fertigung, denen TWE Dierdorf heute mit dem Einsatz von GS-Service entspricht.

GS-Service als umfassendes Störmanagement

„Mit dem Instandhaltungssystem GS-Service“, so Mario Eisen, „werden alle Anlagen erfasst und im Rahmen der Vorsorge entsprechende Wartungs- und Inspektionsintervalle zur Sicherstellung der Funktionsbereitschaft und eines energieeffizienten Betriebes festgelegt und überwacht. Konkret wird über GS-Service demnach ein umfassendes Störmanagement, die geplante Instandhaltung und Wartung abgewickelt. Als dem ERP nachgeordnetes System integriert GS-Service Planungs-, Dokumentations- und Überwachungsfunktionen und betriebswirtschaftliche Anwendungen zu einem Informations- und Managementsystem. Die objektorientierte Software – als skalierbare Client-/Server-Lösung konzipiert – baut auf einer Standardtechnologie auf und arbeitet unter aktuellen Microsoft-Betriebssystemen. Durch die offene Systemarchitektur lässt sich GS-Service an andere Systeme (GIS, ERP) – TWE in Dierdorf nutzt SAP – ankoppeln.

GS-Service hat sich im 3-Schichtbetrieb bei TWE bewährt

Elektrowerkstatt, Schlosserei und Technischer Service bei TWE Dierdorf nutzen GS-Service als „große Datenbank, in der Dokumente auch zur Fehleranalyse nachgelesen werden können“, erläutert Mario Eisen, „via GS-Service werden außerdem die Informationen an andere Schichten weitergegeben.“ Denn GS-Service bietet seit der Version 4.0 verschiedene Standards (Aufgaben, Ereignisse, Bestands-/Budgetabweichungen) zur gezielten Information über den GS-Benachrichtigungsdienst, der sich im 3-Schichtbetrieb bei TWE bewährt hat: Ereignisse werden in GS-Service erfasst und pro Schicht ein Ereignisbericht über eine einfache Anwendung in Microsoft Excel erstellt und abgelegt.

Die Anwendung erzeugt zudem die notwendigen Einträge für den GS-Benachrichtigungsdienst in der Datenbank. Der GS-Benachrichtigungsdienst verarbeitet die Datenbankeinträge nach Schichtende und sorgt für den Versand des Berichts per E-Mail. Schichtübergreifend weist GS-Service das TWE-Team darüber hinaus auf turnusmäßig fällige interne und externe Wartungen hin. Von Vorteil: In GS-Service sind für verschiedene Ereignistypen bereits Aufgaben vordefiniert, die bekannte Lösungsstrategien berücksichtigen. Es werden demnach Aufgaben generiert, wonach das benötigte Personal nach Qualifikation und Verfügbarkeit sowie die Ressourcen (Gerätschaften / Materialien) disponiert werden können.

Hinter modernen Fassaden dämmen, dichten und isolieren oft Vliesstoffe.

GS-Service als zentraler Datenpool

GS-Service erfasst als zentraler Datenpool nicht nur Abwicklung und Auswertung der Instandhaltungsaufgaben bei TWE, sondern „auch die geleisteten Arbeitsstunden der Handwerker“, so Mario Eisen. Die im Auftragsbogen gemeldeten Daten über Dauer lassen sich demnach zur kostenstellenorientierten Kostenermittlung nutzen. Beim Faktor Dokumentation blickt Mario Eisen aber bewusst über die Werkstore hinaus: „Bei externen Audits können wir mit GS-Service Wartungsprotokolle in Text und Bild lückenlos vorweisen.“ In Zeiten, da nicht nur unabhängige Prüfstellen und Zertifizierer, sondern auch Auftraggeber speziell aus dem Automotive- und Medizintechnik-Bereich bei Zulieferern Normen vorschreiben, die bis in die Produktion reichen, ein unschätzbarer Vorteil.

Ständige Verbesserung

Die mit GS-Service realisierte, neue Instandhaltungsstrategie ist im Übrigen Baustein des Prinzips der „Ständigen Verbesserung“ im Dierdorfer TWE Werk. Mario Eisen erläutert: „Unsere Produkte und Prozesse werden regelmäßig überwacht und gesteuert. Abweichungen werden durch kontinuierliche Messung oder Auditierung mit den Zielvorgaben verglichen. Bei Abweichungen werden geeignete Maßnahmen zur Korrektur und Prävention veranlasst. Hierbei wird besonders auf Wiederholfehler geachtet, die detailliert auf ihre Ursachen hin analysiert und durch geeignete Maßnahmen abgestellt werden. Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird durch geeignete Kontrollen überwacht und sichergestellt.“


Was geeignet zur Optimierung ist und was nicht – diesbezüglich hat TWE durchaus eigene Vorstellungen. GS-Service zum Beispiel wurde nach Schulung in Inhouse-Seminaren durch GreenGate nahezu komplett selbstständig von TWE implementiert und feinjustiert. Die flexibel gehandelte Integration der Software flankierte GreenGate mit Support nach Bedarf: „Schneller Service, kompetente Mitarbeiter, vor allem geht GreenGate auf die Wünsche der Anwender ein“, konstatiert Mario Eisen, der auch die GreenGate Workshops und Anwendertreffen als wichtig erachtet. Der Dialog zwischen Softwareanbieter und -anwender generiert in absehbarer Zukunft eine neue, zusätzliche Lösung. Mario Eisen: „Demnächst werden wir eine Erweiterung von GS-Service bei GreenGate bestellen – nach einer Idee von uns, um die Protokolle zu verbessern.“

TWE Dierdorf GmbH & Co. KG

Anwenderbericht

Anwenderbericht TWE Dierdorf GmbH & Co. KG

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GS-Service: ein System - viele Möglichkeiten